We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.
/
  • Streaming + Download

    Includes unlimited streaming via the free Bandcamp app, plus high-quality download in MP3, FLAC and more.
    Purchasable with gift card

      €7 EUR  or more

     

1.
Tau 12:29
2.
3.
Erdszenen 07:50
4.
5.
6.
Sonnenszenen 09:31
7.
8.
9.
Regenszenen 09:35

about

Sächsische Zeitung, Kultur, 13.10.2007

POETISCHE ATMOSPHÄRE

Selten zartgliedrige Improvisationen bietet die Wissmann-Böttcher-CD „Der verwunschene Garten“

Unter Jazzgegnern hält sich besonders hartnäckig das Vorurteil, Jazz sei laut, aufdringlich, unmelodisch und Jazzer wären gar keine richtigen Musiker ("Die können doch gar nicht nach Noten spielen!"). Ihnen sollte man die CD "Der verwunschene Garten" schenken oder wenigstens vorspielen, denn die könnte dieses Vorurteil schnell und gründlich abbauen.
Zu erleben sind zwei Dresdner Musiker, die schon seit langer Zeit das musikalische Gesicht der Stadt mitprägen. Friedbert Wissmann, Jahrgang 1953, hat Diplome als Informatiker und als Komponist, war eine zeitlang Leiter des Elektronikstudios der Musikhochschule und ist jetzt Chef eines kleinen Betriebs für Audio- und Videoproduktionen. Andreas (Scotty) Böttcher, Jahrgang 1962, ist Pianist mit zunächst klassischer Ausbildung und einer der wenigen Musiker, die Jazz auf Pfeifenorgeln spielen. Außerdem arbeitet er mit Synthesizer, Vibrafon und Bass.
Die CD mit Wissmann (Piano und Percussion) und Böttcher (Vibrafon und Piano) ist ein Ergebnis langer Zusammenarbeit, durch die beide Musiker aus dem Stand improvisieren können und die Stücke von Anfang bis Ende stimmen. Die neue Platte entstand im September 2005 in den Deutschen Werkstätten Hellerau und zeichnet sich durch ihre poetische Atmosphäre aus. Selten trifft man auf Improvisationen, die so zartgliedrig und dabei trotzdem so deutlich konturiert sind. Es ist viel französischer Geist darin; Ravel und Messiaen könnten Pate gestanden haben. Das Zusammenspiel ist so perfekt, dass man glauben könnte, einen einzigen Musiker zu erleben, wenn das technisch möglich wäre.

Fazit: Dass es sich hier um Musik handelt, die gewöhnlich als Jazz bezeichnet wird, ist eigentlich zweitrangig. Es ist viel wichtiger, dass die neun Titel auch zeitgenössische Kammermusik von überzeugender Qualität sind.

Peter Zacher

credits

released February 3, 2006

Andreas Scotty Böttcher - Vibraphon, Piano

Friedbert Wissmann - Piano, Percussion (Vibraphon in 6)

Aufnahme:B-BEST GbR

Mix Schnitt, und Mastering: Blue Hornet @coustixx (Scotty Böttcher)

license

all rights reserved

tags

about

Andreas Scotty Böttcher Dresden, Germany

Jazz-Improviser and Multi-Instrumentalist

contact / help

Contact Andreas Scotty Böttcher

Streaming and
Download help

Report this album or account

If you like Der verwunschene Garten, you may also like: